Schiedsrichter

Zum Fussball gehören mehr als nur zwei Teams, die gegeneinander antreten: Ebenso wichtig sind die Schiedsrichter!

Der SV Ippensen stellt zur neuen Saison fünf Unparteiische:

Günter Bassen

Christian Rathjen

Michael Golm

Jan Kretschmann

Dirk Burfeind

An dieser Stelle möchten wir uns bei euch für euren Einsatz als SVI-Schiri ganz herzlich bedanken! In Zeiten wo die Zahl der Schiedsrichter deutlich rückläufig ist, seid ihr für uns von unschätzbarem Wert!

Wer Interesse hat als Schiedsrichter tätig zu sein, wird von uns, sowie dem Verein zur Förderung des Sports in der Gemeinde Vierden unterstützt.

Vorteile:

• Übernahme der Lehrgangskosten
  • Beitragsfreiheit beim SVI
  • Regelmäßige Ausstattung mit neuer Kleidung
  • Freier Eintritt zu allen DFB-Spielen, auch Bundesliga
  • Aufwandsentschädigung
  • Fahrtkostenerstattung
  • Persönlichkeitsentwicklung: Teamfähigkeit, Stresstoleranz, Selbstbewusstsein

Das sollte man mitbringen:

• Mindestalter 14 Jahre
  • Interesse am Fussball
  • Interesse an regelmäßigen Weiterbildungen
  • Zuverlässigkeit
  • Mut Verantwortung zu übernehmen
  • Bereitschaft min. 15 Spiele pro Saison zu pfeifen

Es werden regelmäßig Schiedsrichter-Anwärterlehrgänge angeboten, auch online. Ein Lehrgang in Präsenz umfasst ca. fünf Abende, zwei Nachmittage und einen Prüfungstag.

Wer Interesse hat oder sich einfach nur mal informieren möchte, kann sich an Matthias Kaiser Tel.: 0171 1677212 wenden.

Ebenfalls interessant: Jeder Schiedsrichter kann frei wählen welche Teams er pfeifen möchte. Ob nur Frauen, Herren oder nur die Jugend kann man einfach im DfBnet angeben. Es ist auch möglich nur als Assistent mitzufahren, diese Einsätze zählen genauso dazu.

Interview mit SVI-Schiri Christian ,,Langes“ Rathjen:

Wie oft bist du als Schiedsrichter unterwegs?

,,In der normalen Saison bestimmt 2x pro Wochenende, jetzt in der Vorbereitung noch deutlich öfter. Ich freue mich eigentlich über jede Ansetzung!“

In welchem Bereich pfeifst du?

,,Eigentlich alles, meistens Herren, auch samstags. Früher war ich mehr alleine unterwegs, jetzt bin ich auch oft als Assistent in der Bezirks- oder Landesliga im Einsatz. Das pfeifen als Assistent macht mir sehr viel Spaß.“

Was macht dir Spaß am Schiedsrichter-Sein?

,,An der Pfeiferei macht mir Spaß, dass man tatsächlich viele nette Leute kennenlernt, auch wenn man auf dem Platz mal unterschiedlicher Meinung ist. Nach dem Spiel ist das meistens vergessen und man erfährt viel Wertschätzung. Wo ich oft pfeife habe ich z.B. auch schon mal ein kleines Geschenk zu Weihnachten bekommen.“

Was hat dich dazu bewegt Schiedsrichter zu werden?

,,Ich war immer in der Dorfjugend ehrenamtlich engagiert und habe schon immer gerne Fussball geguckt. Als ich dann zu alt für die Dorfjugend war, wollte ich mich anderweitig engagieren und bin dann irgendwie zum SVI gekommen.“

Was sind die ,,Vorteile“?

,,Man bekommt bei Bundesliga-Spielen bzw. allgemein bei Spielen freien Eintritt, auch wenn ich das irgendwie gar nicht nutze. Es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung, auch wenn die 25€ für einen ganzen Tag nicht ,,reichen“. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mich jetzt im Landkreis Rotenburg sehr gut auskenne! Ich weiß wo jeder Sportplatz und jeder Ort ist, ich brauche kein Navi mehr! Ich war jetzt oft auch als Linienrichter hinter Lüneburg im Einsatz, nun kenne ich mich dort auch sehr gut aus. Wenn wir von der Firma Material in die Richtung liefern müssen, ist das manchmal witzig, dass ich dort schon war.“

Warum der SVI?

,,Zunächst ganz einfach, weil das für mich in der Nähe ist. Dann haben die Klein Meckelser schon immer beim SVI Fussball gespielt, deshalb kommt auch kein anderer Verein in Frage. Außerdem wird beim SVI jeder wie er ist mit offenen Armen empfangen.“

Gibt es etwas, dass du Interessierten mitgeben möchtest?

,,Ich bereue das auf keinen Fall Schiedsrichter geworden zu sein. Das macht mir immer noch richtig viel Spaß und ich lerne coole Leute kennen.“